News FF

Hohes Einsatzaufkommen Dank der Orkantiefs Ylenia und Zeynep und Antonia

In der Zeit vom 17.02.2022-20.02.2022 machten sich die Orkantiefs Ylenia, Zeynep und Antonia auch im nördlichsten Teil der Hansestadt breit.
Eine Vielzahl von Einsätzen sorgte für wenig Langeweile bei den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bremen-Blumenthal.
Besonders erwähnen muss man hier das Einsatzaufkommen am 18.02.2022 und den 19.02.2022.

Bereits am 17.02.2022 ging es in den frühen Morgenstunden los, der Erste größere Ast lag auf der A270, sodass die Auffahrt Lüssum Richtung Zentrum eine zeitlang nicht genutzt werden konnte. Bis zum Mittag wurden diverse kleinere Schäden beseitigt. Dabei handelte es sich größtenteils um umgestüzte Bäume oder Äste die Straßen und Wege blockierten. Bei einem nicht ganz typischen Einsatz, hatte sich eine größere Teich- bzw. Poolabdeckung von 6x10m gelöst und war einige Häuser weiter an einem Hausdach zum liegen gekommen. Diese konnte mit einem Trennschleifer zerlegt und wieder auf dem Eigentümergrundstück abgelegt werden.

Nach ein längeren Pause ging es am frühen Abend mit vier Einsätzen weiter, bevor eine ruhige Nacht kam.

Am 18.02.2022 um 16:00 Uhr wurden die Kameradinnen und Kameraden zunächst für mit dem Einsatzstichwort „Baum auf Oberleitung“ alarmiert und arbeiteten diesen in Zusammenarbeit mit der Berufsfeuerwehr und der FVE sauber ab.
Anschließend folgte ein Einsatz nach dem anderen Einsatz mit nur einer kurzen Pause zum Verschnaufen, die auch gleich für eine Stärkung genutzt wurde.
(Durch die Wehrführung wurden Pizzen für das leibliche Wohl bestellt)
Die nächsten Einsätze folgten jedoch zeitnah, so dass nur kurz die Kräfte für die anstehenden Aufgaben gesammelt werden konnten.
Zu erwähnen sind hier die größeren Einsätze wie:
-Baum stürzt auf die A270 (mit kompletter Sperrung der A270)
-Baum stürzt auf Oberleitung (wie im Text erwähnt)
-Baum stürzt auf Wohnhaus

Nach 13 Einsätzen konnten die Kameradinnen und Kameraden gegen 6:30 Uhr kurz das Gerätehaus gegen das kuschelige Bett tauschen, da bereits am 19.02.2022 um 08:15 Uhr die nächsten 21 Einsätze folgten.

Am 20.02.2022 folgte die zunächst letzte Alarmierung aufgrund der Orkantiefs.
Hier musste lediglich ein Baum an die Seite eines Gehweges abgelegt werden.
Anschließend wurden noch auf der FW 1 (Technischer Betrieb) Sägeketten getauscht, um weiterhin einsatzbereit zu sein.

Insgesamt wurden 53 Einsätze in der Zeit vom 17.02.2022-20.02.2022 abgearbeitet, wodurch 709 Arbeitsstunden durch die Kameradinnen und Kameraden erbraucht wurden. Im Durchschnitt bedeutet das für jeden einzelnen fast 30 Stunden im Einsatz an 4 Tagen.

Man darf nicht vergessen das alle Kameradinnen und Kameraden diese hohe Anzahl an Einsätzen und Stunden ehrenamtlich abgearbeitet und das neben Ihrem eigentlichen Beruf geleistet haben.

Vielen Dank dafür. Zum Ende konnten sich alle nochmal kurz bei herlichem Sonnenschein an der Weser entspannen.