FF – Die Wehr

Die Wehr

In der Stadt Bremen existieren 6 Berufsfeuerwehrwachen sowie 19 Freiwillige Feuerwehren.
Die Freiwillige Feuerwehr Bremen-Blumenthal gehört mit zu den nördlichsten Wehren der Stadtgemeinde Bremen.
Gemäß der Strukturvorgaben ist die Freiwillige Feuerwehr Blumenthal eine von drei Schwerpunktwehren in Bremen.
Zusätzlich gibt es in Bremen eine Unterteilung von Wehren mit Tagesalarmierung und ohne. Die FF Blumenthal besitzt aufgrund Ihrer Größe eine Tagesalarmierung, sodass eine Einsatzbereitschaft „24 Stunden / 7 Tage in der Woche / 365 Tage im Jahr angesagt ist“. Kleine Ausnahmen gibt es natürlich, wenn die Wehr offiziell abgemeldet wird.

Der Ausrückebezirk erstreckt sich auf Blumenthal, Lüssum und Bockhorn.
Aufgrund unserer umfangreichen Ausrüstung und Aufgaben rücken wir auch regelmäßig zur Unterstützung von Einsätzen im gesamten Stadtgebiet aus.
Einsätze in Bremerhaven oder in anderen Teilen der Bundesrepublik z.B. Elbe-Hochwasser gehören nicht zum Alltag, sind aber möglich.

Der Aufgabenbereich

Zu unseren Aufgaben gehören folgende Bereiche:
• Brandschutz und allgemeine Hilfeleistungen (z.B. Sturmschäden und
Wasserschäden beseitigen)
• Auf dem „HLF“ ist ein vollständiger Rüstsatz enthalten für erweiterte Hilfeleistungen
• CBRN-Dienst im Rahmen des Katastrophenschutzes, aber auch als Ergänzung
zum Umweltschutzzug der BF
• „Öl auf Gewässer“ = Ausbringen von Ölschlängeln bei entsprechender Lage
• Verpflegung von Einsatzkräften

Der Dienstbetrieb

In der Regel findet der Dienst jede Woche Donnerstags von 19:00 bis 22:00 Uhr statt. Hinzu kommt die ein oder andere größere Übung oder Sonderdienste. Diese beschränken sich aber auf wenige Tage.